BO71 - Mehrgenerationenhaus

  • Sanierung und Umbau eines Mehrgenerationenhaus
  • Auftraggeber: BO71 GbR
  • Bauort: Schwerin
  • Fertigstellung: 2017

Kernsanierung, Aufstockung, Umnutzung, Umbau eines ehemaligen Verwaltungsgebäudes Bj. 1965 in ein Wohngebäude mit 14 WE. 1291qm NF, Primärenergieb. 30,3 kWh(qm x a), Gebäudehülle 0,40 W/(qm x K) Bauzeit 23 Monate.

Beheizung mit Luftwärme und Erdkollektorwärmepumpe und Fußbodenheizung. Fenster Kie/Kie/Accoya, 3-fach verglast.

Das massive Ziegelgebäude wurde erweitert um ein neues Treppenhaus mit Aufzug sowie Flächen zu wirtschaftlichen Erschließung der 3 WE pro Geschoß. Nach dem Rückbau des Daches wurde der Baukörper um zwei Geschoße in Holzständerbauweise mit Pultdach aufgestockt. Die Fassade der drei massiven Geschosse wurde von außen mit Holzfaserdämmung, die Holzkonstruktion mit Zellulose gedämmt. Die Fassade des EG wurde mit den gleichen Pflastersteinen, im Pflasterverband verkleidet die Obergeschosse mit einer Rombusleisten Verschalung aus sibirischer Lärche. Anhebung des Geländes auf Okff-10mm für barrierefreie Zugänge.

Zurück