Neubau Wohnhaus, Neu Lübstorf

  • Architekt: 3R Architektengruppe Rutsch Rutsch Richter
  • Bruttogeschossfläche: 290 qm
  • Rauminhalt: 975 qm
  • Fertigstellung: April 2010

Wohnen auf dem Lande im Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, Carport, Außenspeisekammer und Gartenhaus

Im März 2009 erhielten wir den Auftrag zur Planung des Hauses für eine Familie mit zwei Kindern und Platz für ein drittes Kind. Bereits ein Jahr später, im April konnte die inzwischen fünfköpfige Familie, trotz des Jahrhundertwinters einziehen. In der Zwischenzeit entstand ein außergewöhnliches Haus, welches durch die differenzierten Wünsche der Bauherren und die optimale Ausrichtung des Grundstückes seinen eigenen Charme erhielt.

Großzügig und doch intim, modern und romantisch – scheinbare Gegensätze fügten sich zu lichtdurchfluteten Räumen mit hohem Identifikations- und Aufenthaltswert. Ausrichtung, Öffnungen und fließende Übergänge lassen das Leben auf dem Lande zu einem Leben mit und in dem Land werden, Balsam für die Seele. Lärche verkleidet die hochgedämmte Holzrahmenkonstruktion, die bauphysikalisch aufgewertet wurde durch eine Innenschicht aus Lehmsteinen. Auch die anderen Innen- und Trennwände wurden mit Lehmsteinen hergestellt und mit Lehm verputzt.

Technisch effizient ausgestattet mit Wärmepumpe, dezentraler Lüftung mit Wärmerückgewinnung und der Möglichkeit, auch manuell mit Holz zu heizen. Wirtschaftliche, aber eben auch bewohnerfreundliche Haustechnik.
Zeitlos und konsequent baubiologisch und bereit in Würde zu altern.
Förderfähig nach KFW 55 Standard.

Zurück