Schliemann Museum Ankershagen

  • Dauerausstellung Schliemann Museum Ankershagen
  • Auftraggeber: MuSeEn gGmbH, Demmin
  • Ort: 17219 Ankershagen
  • Fertigstellung: 2019

Die Ausstellung über Heinrich Schliemann im SCHLIEMANN-MUSEUM in Ankershagen wurde grundlegend erneuert. Neben seinen archäologischen Erfolgen wird dem Besucher erstmals sein außergewöhnlicher Lebensweg und seine Person nahegebracht. Wissenschaftlich korrekt und zugänglich kommt Schliemann einem auf 220 qm und 20 Medienstationen näher. Durch vielfältige Zitate und zeitgenössische Bilder kommt er selbst zu Wort und erleichtert dem Besucher in seine Welt einzutauchen.

Die vielfältige und moderne Präsentation wurde abgestimmt auf die verschiedenen Seh- und Rezeptionsgewohnheiten von Besuchern aller Altersgruppen sowie auf die unterschiedlichen Ansprüche von Einzel- und Gruppenbesuchern. Auch das Erscheinungsbild des Museums wurde attraktiv gestaltet um die Lebendigkeit und Vielfalt der Ausstellung bereits von außen ablesen zu können.

Im Zuge der Erneuerung der Dauerausstellung wurden zwei neue Räume zu Museumsräumen, was nun alle Räume im EG umfasst.

Alle Böden, der Lehmputz sowie die Fassung und Beleuchtung der Räume wurden denkmalgerecht Saniert, oder Erneuert und barrierefrei hergerichtet. Der Hausschwammbefall einiger Fachwerkwände erforderte Maßnahmen gegen dessen Ausbreitung und die Erneuerung einiger, tragender Fachwerkwände im Erdgeschoß.

Ein besonderer Wert wurde auf den Erhalt und die Aufarbeitung der alarmgesicherten, historischen Kastenfenster gelegt.

Sämtliche, für den Betrieb eines modernen Museums notwendigen Medien, konnten integriert und unter Putz gelegt werden, weil die bereits vorliegende Detailplanung der Ausstellung bei der Sanierungsmaßnahme Berücksichtigung fand.

Zurück